Verein

Skilager Heimberg

Das Skilager Heimberg wurde 1991 zum ersten Mal durchgeführt. Der Ort, die Trägerschaft
und das Leitungsteam haben sich im Laufe der Zeit ebenso verändert, wie
die Inhalte und Themen im Camp selber.
Am 04. Dezember 2013 wurde ein eigenständiger Verein „Skilager Heimberg“ gegründet, der seither als Träger dient.
Viele Jahre wurde das Skialager unter "Jugend und Sport" (www.jugendundsport.ch) durchgeführt. Im Lagerhaus und auf der Piste wurden die Kinder ab 9 Jahren von einem motivierten Team betreuut.

Ab 2018 gestalltete sich das Skilager-Heimberg eher als Familien- und Erwachsenen- Skiferienwoche. 

Im 2019 hat das vorerst letzte Skilager statt gefunden. Der Verein bleibt noch vier weitere Jahre bestehen. Wenn dieser bis dahin nicht übernommen wurde wird er aufgelöst.

Inhalt – was machen wir im Skilager Heimberg

Im Zentrum des Lagers steht der Wintersport. Der grösste Teil des Tages verbringen
die Teilnehmenden und Leitenden auf den Pisten beim Ski- oder Snowboardfahren oder beim Geniessen der Winterlandschaften zu Fuss, den Schneeschuhen oder auf dem Schlitten. Die Kinder werden in erster Linie von ihren Eltern betreut. Das Leitungsteam hilft auf Wunsch mit beim Bilden von Gruppen die ebenfalls von den Eltern oder andern Freiwilligen übernommen werden.
Das Program rund ums Skifahren wird recht frei, gemeinsam mit dem Leitungsteam, von den Teilnehmern gestalltet. Uns ist es wichtig, dass auch in dieser Woche Lagerfeeling aufkommt!
Das Camp wird auf christlicher Glaubensgrundlage geführt - die christlichen Inhalte
werden niederschwellig und offen angeboten. Im Zentrum stehen das bewusste Vorleben
des christlichen Glaubens.
Ebenso wichtig ist uns das Vermitteln von Werten, die ein angenehmes Miteinander
möglich machen.

Ziel und Zweck des Skilagers

• Wir wollen die Möglichkeit bieten, zu einem angemessenen
Preis Wintersport zu betreiben.
• Soziale Kontakte und Freundschaften zwischen den Teilnehmenden sollen wachsen.
• Das Lager animiert Kinder und Erwachsene zu mehr Bewegung
und Sport und fördert das Körperbewusstsein.
• Auf der Piste legen wir grossen Wert auf das sichere und verantwortungsbewusste
Verhalten im Schneesport.
• Das Zusammenleben von jungen, jugendlichen und etwas älteren Menschen in
einem Haus fordert grosse Rücksichtnahme und Toleranz. Diesem Übungsfeld
wollen wir uns gemeinsam stellen.
• Die Teilnehmenden werden aktiv in die Mitgestaltung des Lagers einbezogen.
Ämtli und andere Lageraktivitäten bieten dafür Raum und Zeit.
• Das Rahmenprogramm wird gemeinsam gestalltet und soll die Selbstaktivierung und Eigeninitiative
fördern.

Leitende

Das Skilager-Heimberg wird von einem ehrenamtlich arbeitenden Team geleitet. Die meisten
Leitenden besitzen langjährige Erfahrung in der Leitung von Lagern und einige
sind anerkannte Ski- und Snowbaordleiter Jugend und Sport (J&S).
Die Leiter verstehen sich in erster Linie als Organisatoren und nicht als Betreuer der Kinder.

Teilnehmende

Das Skilager Heimberg richtet sich an Familien, volljährige (od. selbständige) Jugendliche und Erwachsene. 
Das Haus wird mit ca. 40 Personen besetzt sein.

Datum, Ort

Das Skilager Heimberg findet in der Sportwoche der Gemeinde Heimberg statt (DIN-Woche 8). 
Neu findet das Skilager - Heimberg im Haus "Fortuna" in Saas Baalen (VS) statt. Dieses liegt nahe den Skigebieten Saas Grund, Saas, Almagell, Saas Fee.

Finanzen

Der Lagerbeitrag richtet sich nach dem Alter der Teilnehmenden. Wir versuchen die
Lagerbeiträge so tief wie möglich zu halten. Treue Sponsoren, die auf unserer Website inserieren, ermöglichen uns angemessene Preise zu machen.
Die Leitenden bezahlen einen Teil der Lagerkosten selber, je nach Aufwand und Einsatz.
Eine Entlöhnung kann nicht bezahlt werden. 
Der Verein Skilager Heimberg ist finanziell eigenständig.

Kontakt

Hauptleiter Skilager Heimberg
Präsident Skilager Heimberg

Martin Schild
Turm 4
3663 Gurzelen
033 345 28 03
076 437 74 61
martinschild@gmx.ch

Hauptleiterin Skilager Heimberg
Sekretärin Verein Skilager Heimberg

Christine Schild
Alpenstrasse 22
3627 Heimberg

077 401 75 34
chrige_schild@bluewin.ch




 

 

 

 

 


Sponsoren - Werden auch Sie ein Sponsor!


Impressum - Kontakt